Donnerstag, 26. September 2013

14.09.2013 - BGE-Demo in Berlin

Am Samstag, dem 14.09.2013 waren wir auf der BGE-Demo in Berlin.
Mit dabei waren 14 Personen + 2, die schon in Berlin waren. Also eine ordentliche Gruppenstärke.

Start der Demo war der Neptunbrunnen unweit vom Roten Rathaus und Berliner Fernsehturm.
Von dort aus ging es dann durch's Zentrum Berlins bis zum Regierungsviertel und zur Schweizer Botschaft.
Zwischendurch wurde ein Stop am Friedrichstadtpalast eingelegt.
Die engagierte Bernadette La Hengst und ihr buntgewürfelter Chor (u.a. mit Adrienne Göhler [Lit.: 1000 Euro für jeden...])
machte mächtig Betrieb auf dem Demo-Wagen.
Außerdem waren bekannte Vertreter und Sympathisanten der Idee des BGE mit dabei, wie u.a. Susanne Wiest oder Katja Kipping.
Und mit Inge Hahnemann, Jobcenter-Mitarbeiterin aus Hamburg war ein ganz besonderer Gast gekommen. Sie gehört zu den mutigen Menschen, die sich gegen die Sanktionierungspraktiken bei HARTZ IV wendet und dies öffentlich kundtut.
Die BGE-Demo fand bei schönstem Wetter statt.

Gute Bedingungen auch um ein paar Statements der Demonstranten zum Thema BGE einzuholen.

Dafür waren Volkmar und David von der Initiative extra mit Kamera und Mikro unterwegs und eine Zusammenfassung ihrer Arbeit kann man hier sehen:

Youtube

Eigentlich eine sehr gelungene Sache. Schade, das lt. öffentlichen Angaben nur ca. 2500 Leute den Weg zur Demo fanden.
Insbesondere auch weil der Termin ganz bewußt eine Woche vor der Bundestagswahl gelegt wurde um noch ein mal deutlich diese Alternative zum derzeitigen System aufzuzeigen. Es hätte mehr Leute bedurft um dieses Thema auch in die öffentlichen Medien zu bringen.

Aber wir bleiben dran!

Montag, 23. September 2013

BGE-Song

Hi

wenn man sich so lange mit dem Thema BGE beschäftigt und gleichzeitig Musik eine große Leidenschaft ist, dann ist es nicht mehr weit bis zu etwas, was man einen eigenen Song nennen kann, der sich um das Thema BGE bewegt.
Und jetzt ist er also fertig!

Rechts in der Navigation (man muß etwas scrollen) ist er zu finden!

Als Mitwegbegleiter der Initiative Leipzig hab ich mich dieser Umsetzung des politischen Themas BGE in musikalische Töne angenommen.
Im Rahmen meines eigenen Musikprojektes "BLUE72" entstand dann dieser tanz- und mitsingbare Titel.

Ich wünsche viel Spaß damit!

Gruß

Jens

aka BLUE72

Montag, 9. September 2013

Veranstaltungen zur Woche des Grundeinkommens 2013

Nach der bundesweiten Demonstration in Berlin am 14.9. beginnt am darauffolgenden Montag die Woche des Grundeinkommens. Auch in Leipzig haben alle Menschen die Möglichkeit an Veranstaltungen teilzunehmen:

Montag, 16. September 2013, 20.00 Uhr im linXXnet, Bornaische Straße 3d, 04277 Leipzig
Teil der Lösung. Plädoyer für ein bedingungsloses Grundeinkommen
Buchvorstellung mit den Herausgebern Ronald Blaschke (Netzwerk Grundeinkommen) & Werner Rätz (Attac Arbeitsgruppe Genug für alle)
Moderation: Mike Nagler, Attac Leipzig

Mittwoch, 18. September 2013, 19 Uhr im Café im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152
Lindentalertreff - Die Piratenpatei - Grundeinkommen ist wählbar - Woche des Grundeinkommens
Leipziger Kandidaten der Piraten für die Wahl zum Bundestag stellen sich vor. Die Piraten sind die einzige Partei, die überall zur Wahl antritt und das Bedingungslose Grundeinkommen im Wahlprogramm hat. Weitere Themen: Privatsphäre wahren, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung stärken.


Donnerstag, 19. September 2013, 18:30 Uhr im Café im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Straße 152
Multimediavortrag von David Mamsch 'Grundeinkommen Irrweg oder Ausweg' mit anschließender Diskussionsmöglichkeit

Das größte Event am Sonntag ist dann die Möglichkeit, die Stimme für das bedingungslose Grundeinkommen abzugeben.

im Wahlkreis 152 (Leipzig I)

Florian Bokor - Direktkandidat für die Piratenpartei

im Wahlkreis 153 (Leipzig II)

Sebastian Czich - Direktkandidat für die Piratenpartei
Monika Lazar - Spitzenkandidatin (Listenplatz 1, Landesliste Sachsen), Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen
Mike Nagler - Direktkandidat für Die Linke

Quelle: http://www.grundeinkommen-ist-waehlbar.de