Donnerstag, 16. Juni 2016

Vortrag Sascha Liebermann UNI Leipzig

Vorbereitung Vortrag Prof. Dr. Sascha Liebermann Uni Leipzig

Im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Grundeinkommen an der UNI Leipzig gab es am Dienstag, dem 14.06. die zweite Veranstaltung mit Prof. Dr. Sascha Liebermann als Gast. Er referierte zum Thema Demokratie und Grundeinkommen.
Seine These zusammengefasst läuft darauf hinaus, zu zeigen, dass die Demokratie als Staatsform einen mündigen Staatsbürger voraussetzt, gleichwohl die Realität zeigt, dass Demokratie und damit Mitbestimmung nur dann wirklich anerkannt wird, wenn sich Bürger in Erwerbsarbeit begeben. Auf der einen Seite also eine bedingungslose, leistungslose Anerkennung als Staatsbürger von Geburt an auf der anderen Seite aber eine Einschränkung dieser Bedingungslosigkeit, denn nur der Staatsbürger, der einer Erwerbsarbeit nachgeht darf wirklich die Demokratie mitgestalten. Diese Schieflage möchte Liebermann deutlich machen und aufzeigen, dass gerade hier ein Bedingungsloses Grundeinkommen dafür sorgen kann, dass Demokratie als die Teilhabe am politischen Prozess wirklich erst vom Bürger vollzogen werden kann. Damit wird Bedingungslosigkeit, die Demokratie ohnehin für ihre Bürger einfordert, endlich real verwirklicht.
 
Bald Realität? Grundeinkommen als Unterrichtsstoff an der UNI?
 PS.: Der Vortrag wurde von Volkmar Kreiss gefilmt und wir dürfen uns sicher bald über einen Mitschnitt auf seinem Youtube-Kanal freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen