Donnerstag, 20. April 2017

Leipziger Buchmesse und das Grundeinkommen

Im Rahmen der diesjährigen Leipziger Buchmesse fand am 24.03. um 11.00 Uhr die Vorstellung des Werkes von Thomas Straubhaar: "Radikal Gerecht - Wie das bedingungslose Grundeinkommen den Sozialstaat revolutioniert." auf dem Neuen Messegelände statt.

Natürlich mit dem Autor persönlich. Eine gute Gelegenheit, doch gleich mal direkt mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und so fassten wir kurzerhand den Entschluß, Herrn Straubhaar zu fragen, ob er für ein kleines Interview zur Verfügung stehen würde.
Und siehe da, das Einwilligen von Herrn Straubhaar bedurfte nur eines kurzen Mail-Austausches im Vorfeld und alles war bereit.

Am Ende haben wir einen schönen 6-Minüter draus gemacht, den wir Euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.

Hier ist das Video:


Was sagt Ihr dazu? Ich finde es einen gelungenen Zusammenschnitt mit wichtigen Aussagen zum Thema Grundeinkommen. Zwei Aussagen kann man vielleicht hervorheben:

"Wir sollten Menschen ermöglichen, selbständige Entscheidungen zu treffen und von daher gesehen, ist das Grundeinkommen ein Mittel zur Ermächtigung während dem der heutige Sozialstaat im Prinzip im Nachhinein versucht wenn ein Problem da ist, das Problem zu lösen. Ich würd versuchen wollen, das Problem gar nicht erst entstehen zu lassen. Prophylaxe ist immer billiger als Reparatur..."

und

"Als damals Bismarck das heutige System schuf, glaubten auch viele, das sei unmöglich. Als man eine staatliche Schulpflicht einführte, war das für viele auch eine Abkehr vom Alten. Viele Dinge brauchen sehr lange weil Menschen in der Tendenz am Alten festhalten was sie kennen."

Aber nun genug der Worte, schaut selbst mal rein!

1 Kommentar:

  1. Hallo ich war neulich zum Automatenservice nach Leipzig gefahren. Weil ich einen Tag Zeit hatte war ich dann auch auf dem Buchmesse. Als Leseratte bin ich ja auch immer an Neuheiten interessiert. Zum Thema Grundeinkommen, ich glaube, dass es ein humanitäres Werkzeug sein kann. Wenn man aber die Leute in Arbeit bringen will braucht man andere Strukturen als die Ämter, die einem Stellen nennen , die man sich aber auch selbst im Netzt heraussuchen kann.

    AntwortenLöschen