Mittwoch, 4. Oktober 2017

Wahlergebnis 2017

Am 24. September fanden die Wahlen zum Bundestag statt und die Partei "Bündnis Grundeinkommen", gerade erst ein Jahr zuvor gegründet stand bundesweit auf den Wahlzetteln und konnte mit der Zweitstimme gewählt werden.

Die Möglichkeit bestand also für die Wählerinnen und Wähler, das Thema Grundeinkommen ganz explizit zu wählen.

Am Ende war das Ergebnis ein wenig schmal. Bundesweit waren es 0,2%, die ihre Stimmen der Partei "Bündnis Grundeinkommen" gaben. Entspricht aber immerhin etwas über 97 000 Stimmen.

In Sachsen gaben 9453 Menschen ihre Stimme dem "Bündnis Grundeinkommen", das entsprach 0,4% der abgegebenen Stimmen und lag damit etwas über dem bundesweiten Schnitt.

Noch etwas über dem Schnitt lag der Stimmenanteil in Leipzig, dort bekam die Partei "Bündnis Grundeinkommen" 2051 Stimmen, was einem prozentualen Anteil von 0,6 % entspricht. Leipzig also in Sachsen eine Hochburg in Sachen Grundeinkommen. Das können wir uns als Initiative sicher mit zu gute schreiben.

Wir danken allen, die sich für die Verbreiterung der Idee des BGE eingesetzt haben und hoffen, dass wir auch in Zukunft das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit bringen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen